tastatur maus

Warum?

Informations- und Kommunikationsangebote konzentrieren sich von Tag zu Tag mehr auf die neuen Medien, sodass ich befürchte, dass im Gegenzug die herkömmlichen Kanäle immer weiter abgebaut werden und somit der Zugang zu Informationen und Dienstleistungen für Menschen ohne Internetanschluss immer schwieriger wird.

Aus diesem Grund habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, den Computerneulingen bei ihren ersten Schritten in die moderne Welt zur Seite zu stehen. Da die Jugend ja heute bereits ab der Grundschule mit dem PC konfrontiert wird, sind es in der Regel die Älteren unter uns, die den Nachholbedarf haben. Diese möchte ich motivieren, am modernen gesellschaftlichen Leben weiterhin teilzunehmen.

Und so sind auch meine Kurse aufgebaut. In ganz kleinen Lerngruppen mit maximal 6 Personen, arbeiten wir uns Schritt für Schritt in die neue Materie ein.

Anders als in vielen Institutionen der Erwachsenenbildung bestimmt hier der Langsamste das Lerntempo. Bei mir wird kein theoretisches Wissen vermittelt, sondern durch viel praktisches Üben Fähigkeit erlernt. Und das Alles mit möglichst wenigen Fremdwörtern in verständlicher Sprache.

Zuerst legen wir mal die übertriebenen Ängste vor dem Blechdeppen ab und übernehmen die Herrschaft über den PC, indem wir die richtige Bedienungsweise erlernen. Und schon bald geht es ins Internet.

Natürlich sind wir Älteren erst einmal verunsichert. Man hört ja so viel von Datenklau, Viren und Abzocke im Internet. Es geht nun darum, Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Internetseiten zu erkennen. Wenn uns das gelingt, werden wir das Internet als Nachrichtenlieferant, Lexikon, Einkaufsführer, Preisvergleicher, Reisebüro, Routenplaner, Briefkasten und Lehrer nicht mehr missen wollen.

BESUCHEN SIE MICH

Hachenburger Str. 11