logotype

Nächster Kurs für Aufsteiger

Beginn 19.03.2018

14:00 Uhr

image1 image2 image3

100ster Neuling am PC

sich dem Thema Computer und Internet doch nicht, wie vor einigen Jahren noch gedacht, länger verschließen dürfen. Kinder und Enkel drängeln immer mehr, dass man sich doch endlich mal einen PC zulegen solle, um auch mal auf anderem Wege erreichbar zu sein, als dem Telefon. Und so entschlossen sie sich, einen Computerkurs für Einsteiger zu belegen.

 

Gemeinsam mit vier anderen Computerneulingen besuchen sie nun zweimal wöchentlich meinen mit moderner Technik eingerichteten Schulungsraum in der Hachenburger Str. 11 in Gehlert und erlernen die Handhabung des PC’s von Grund auf.

Viele meiner Schüler haben zum ersten Mal eine Maus in der Hand. Und was für unsere Jugend selbstverständlich ist, ist für den Älteren, die bisher immer einen großen Bogen um Computer gemacht haben, echtes Neuland. Und dann auch noch der Doppelklick!.

Sechs Arbeitsplätze hat der Schulungsraum. Alle sind vernetzt und haben Zugang zum Internet. Auf den Rechnern befindet sich das Betriebssystem Windows 7 sowie das Microsoft-Paket Office 2010. Viel Wert wird auf die Computersicherheit gelegt und so lernen die Teilnehmer von Anfang an, Antivirensoftware richtig einzusetzen und die notwendigen Updates des Systems richtig durchzuführen.

Sechs Plätze reichen voll und ganz. So kann man gerade noch jeden seiner Schüler individuell betreuen. Ich bemerke, sobald jemand etwas zurückhängt und passe mich dem Langsamsten an. In vielen Bildungsinstituten wird das Programm abgespult und der Veranstalter bemerkt erst am Ende des Kurses, dass von den zwanzig Teilnehmern nur noch acht da sind.“

Den Schwerpunkt setze ich in die Anfängerausbildung. Hier werden die zwei Hauptkurse, Einsteigerkurs und Aufsteigerkurs, angeboten. Hinzu kommt vierteljährlich der Kurs Fotobearbeitung und Briefe schreiben mit Word.

Aufgrund der neuwertigen technischen Ausstattung kommt es auch häufiger vor, dass Firmen, die ihre Mitarbeiter in Word, Excel, PowerPoint oder Outlook schulen lassen möchten, meine Dienste in Anspruch nehmen

Copyright © 2018 Senioren-Computerschule Kroschel. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
17.07.2018       Senioren-Computerschule Kroschel  *   57627 Gehlert  *  Tel.: 0171-1285320